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© UNESCO/Ines Forbes

Alphabetisierung

Etwa 781 Millionen Menschen sind Analphabeten, fast zwei Drittel von ihnen sind Frauen. Dies entspricht rund 496 Millionen. Der Weltbildungsbericht der UNESCO 2013/2014 zeigt, dass die Anzahl der erwachsenen Analphabeten hartnäckig hoch bleibt. Der größte Anteil der Analphabeten, 557 Millionen, verteilt sich auf nur zehn Länder. Allein in Indien leben 37 Prozent der weltweiten Analphabeten, dort können rund 287 Millionen Menschen weder lesen noch schreiben.

Der Welttag der Alphabetisierung am 8. September erinnert jedes Jahr daran, dass es in vielen Ländern immer noch ein Privileg ist, lesen und schreiben zu können. An diesem Tag vergibt die UNESCO auch ihre renommierten Alphabetisierungspreise, um Praxisbeispiele zur Alphabetisierung bekannt zu machen. 2014 wurden Projekte in Ecuador, Burkina Faso, Algerien, Spanien und Südafrika ausgezeichnet. 2010 erhielt auch ein deutsches Projekt einen UNESCO Preis. Das Projekt "Family Literacy" (FLY) des Hamburger Instituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung wurde geehrt, weil es seit 2004 Schreib- und Lesekompetenzen von Kindern und Eltern mit Migrationshintergrund fördert.

2014 steht der Welttag unter dem Motto "Alphabetisierung und Nachhaltigkeit". Lese- und Schreibfertigkeiten sind der Schlüssel zu Bildung und gesellschaftlichem Fortschritt.

Die UNESCO koordiniert das weltweite Aktionsprogramm "Bildung für alle", mit dem sich die Weltgemeinschaft im Jahr 2000 verpflichtet hat, sechs fundamentale Bildungsziele zu erreichen. Eines dieser Ziele ist es, die Analphabetenrate unter Erwachsenen bis 2015 um die Hälfte zu reduzieren. Der UNESCO-Weltbildungsbericht 2012 geht davon aus, dass es im Jahr 2015 immer noch 738 Millionen erwachsene Analphabeten geben wird.

Die Vereinten Nationen haben für den Zeitraum 2003 bis 2012 die Weltdekade der Alphabetisierung ausgerufen, deren Federführung die UNESCO übernommen hat. Ziel der Dekade ist es, die Alphabetisierungsarbeit weltweit zu fördern. Der Abschlussbericht wurde der Generalkonferenz der Vereinten Nationen Ende 2013 vorgelegt.

Alphabetisierungsarbeit in Deutschland

In Deutschland haben sich verschiedene gesellschaftliche Akteure zu der Initiative "Nationale Strategie für Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener" zusammengeschlossen. Informationen über unterschiedliche Projekte im Rahmen der Initiative bietet das Bundesministerium für Bildung und Forschung

Für Veranstaltungen oder Projekte, die in besonders geeigneter Form zur Erreichung der Ziele des Welttags und der Ziele der UNESCO beitragen, kann bei der Deutschen UNESCO-Kommission die Nutzung des Logos des Welttags beantragt werden. Informationen finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Thema:

Dekade der Alphabetisierung und Abschlussbericht zur Dekade (englisch)

Webseite der UNESCO zum internationalen Preis für Alphabetisierung

 

 

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