Deutsche UNESCO Kommission e.V.

SCHRIFTGRÖSSE

November 2009

Verleihung des Mondialogo Engineering Award 2009

UNESCO und Daimler AG prämieren Projektideen aus den Ingenieurwissenschaften

Zum dritten Mal werden am 9. November 2009 in Stuttgart die Mondialogo Engineering Awards verliehen. Der von der UNESCO und der Daimler AG getragene Wettbewerb prämiert Projektideen aus den Ingenieurwissenschaften, die dazu beitragen, die Millenium-Entwicklungsziele der Vereinten Nationen zu verwirklichen.

Poster Mondialogo Engineering Award 2009

Als Finalisten nehmen 30 internationale Projektteams an dem viertägigen Mondialogo Engineering Award Symposium vom 6. bis 9. November in Stuttgart teil. Eine internationale Jury hat die Finalisten aus über 900 zum Wettbewerb eingereichten Projekten ausgewählt. In den Teams haben Studenten aus Entwicklungs- und Industrieländern gemeinsam an Projekten gearbeitet, die sich mit den Millenium-Entwicklungszielen befassen. Die jungen Ingenieure haben Lösungen und Technologien entwickelt, mit denen die Lebensqualität in Entwicklungsländern verbessert werden kann. Schwerpunkte des Mondialogo Engineering Award sind die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung, die Verbesserung der Wasserversorgung und der sanitären Einrichtungen, Antworten auf den Klimawandel und die Bekämpfung der Armut.

Der internationale Preis ist mit insgesamt 300.000 Euro dotiert. Die acht besten Projektideen werden mit dem goldenen Mondialogo Engineering Award im Wert von 15.000 Euro ausgezeichnet. Außerdem werden zwölf mit jeweils 10.000 Euro dotierte silberne Awards und zehn Bronze-Awards in Höhe von 5.000 Euro vergeben. Die Preisgelder sollen als Startkapital dabei helfen, die vorgeschlagenen Projekte weiterzuentwickeln und umzusetzen.

Die Preisverleihung findet am Abend des 9. November im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart statt. Je zweit Vertreter der Finalistenteams stellen ihre Projektideen auf dem Mondialogo Engineering Award Symposium vor. Alle Teams nehmen an Workshops zu den Themen "Klimawandel", "Armutsbekämpfung" und "Nachhaltige Entwicklung" teil und erhalten bei Besichtigungen der Mercedes-Benz-Werke und bei einem "Schwäbischen Abend" Gelegenheit zum Austausch. In den Projektteams arbeiten Studenten der Ingenieurwissenschaften aus 28 Ländern zusammen, an fünf Projekten sind Nachwuchswissenschaftler aus Deutschland beteiligt. Sie sind Studenten der TU München, der Universitäten Karlsruhe und Kassel und der Fachhochschule Flensburg.

Zum Wettbewerb 2008/2009 wurden insgesamt 932 Projektvorschläge eingereicht. Angehende Ingenieure aus 94 Ländern haben sich beteiligt. Bedingung für die Teilnahme ist, dass in jeder Projektgruppe mindestens eine Hochschule aus einem Entwicklungsland und eine Hochschule aus einem Industrieland kooperieren. Bei der Projektplanung arbeiteten die Partnerteams in einem virtuellen Büro auf dem Mondialogo-Internetportal zusammen.

Weitere Informationen unter www.mondialogo.org


unesco heute online • Redaktion: Dieter Offenhäußer / Kurt Schlünkes
Deutsche UNESCO-Kommission e.V., Colmantstraße 15, 53115 Bonn
Telefon 0228 / 60497-0, -11  Fax 0228 / 6049730  www.unesco-heute.de