Deutsche UNESCO Kommission e.V.

SCHRIFTGRÖSSE

November 2008


UNESCO verleiht Toussaint Louverture-Medaille an AfricAvenir und Berliner Werkstatt der Kulturen

Toussaint Louverture-Medaille

Die UNESCO hat den Berliner Verein AfricAvenir International e.V. und die Werkstatt der Kulturen in Berlin mit der Toussaint Louverture-Medaille ausgezeichnet. Am 23. November 2008 überreichte der Präsident des UNESCO-Exekutivrats, Botschafter Joseph Olabiyi Babalola Yai, die Auszeichnung im Rahmen der Eröffnungsfeier des Festivals "200 Jahre später..." anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Abschaffung des transatlantischen Sklavenhandels. AfricAvenir und die Werkstatt der Kulturen sind Veranstalter des Festivals, das derzeit vom 23. bis 30. November in Berlin in Kooperation mit der Deutschen UNESCO-Kommission stattfindet.

Joseph Yai Olabiyi Babalola, Vorsitzender des UNESCO-Exekutivrats und Botschafter Benins bei der UNESCO
Christoph Wulf, Vizepräsident der Deutschen UNESCO-Kommission, bei der Eröffnung des Festivals

Joseph Olabiyi Babalola Yai, Präsident des UNESCO-Exekutivrats und Botschafter Benins bei der UNESCO (links), und Prof. Dr. Christoph Wulf, Vizepräsident der Deutschen UNESCO-Kommission, sprachen zur Eröffnung des Festivals. (Fotos © Daniela Incoronato)

Die UNESCO verleiht die Toussaint Louverture-Medaille für besondere Beiträge im Kampf gegen Hegemonie, Rassismus und Intoleranz. 2004 wurde die Auszeichnung aus Anlass des Internationalen Jahres der Vereinten Nationen zum Gedenken an den Kampf gegen die Sklaverei und an ihre Abschaffung eingeführt.

Der Berliner Verein AfricAvenir International e.V. setzt sich für eine gleichberechtigte Partnerschaft zwischen Afrika und Europa ein. Ziel des Vereins ist es, den kulturellen und wissenschaftlichen Austausch zu fördern und Positionen zu begegnen, die ausschließlich Europa im Mittelpunkt sehen und rassistische Strukturen herstellen und aufrechterhalten. AfricAvenir fördert eine differenzierte gesellschaftspolitische Auseinandersetzung mit Afrika. Im Zentrum stehen dabei die vielfältigen selbst bestimmten Initiativen unterschiedlicher afrikanischer Akteure in Deutschland.
Website www.africavenir.com

Die Werkstatt der Kulturen in Berlin präsentiert mit ihrem Veranstaltungsprogramm die Vielfalt migrantischer und minoritärer Kultur-, Kunst- und Aktionsformen. Unter anderem veranstaltet sie seit 1996 den Karneval der Kulturen, das Tanzfestival Bewegte Welten, das Nelson-Mandela-Festival, die Arabischen Kulturtage und in diesem Jahr zum zweiten Mal den Musikwettbewerb creole.
Website www.werkstatt-der-kulturen.de

Poster des Festivals "200 Jahre später.."

Im Rahmen des Festivals "200 Jahr später..." finden bis zum 30. November Vorträge und Workshops statt, die sich mit den Folgen des Sklavenhandels und Formen des Widerstands befassen. Konzerte und Performances thematisieren die kulturellen Ausdrucksformen des Widerstands gegen die Sklaverei.


unesco heute online • Redaktion: Dieter Offenhäußer / Kurt Schlünkes
Deutsche UNESCO-Kommission e.V., Colmantstraße 15, 53115 Bonn
Telefon 0228 / 60497-0, -11  Fax 0228 / 6049730  www.unesco-heute.de