Deutsche UNESCO Kommission e.V.

SCHRIFTGRÖSSE

November 2008


ICCROM-Kurs für Architekten und Denkmalpfleger

"Architectural Records, Inventories and Information Systems for Conservation", Rom, 2. September bis 2. Oktober 2009

Die Internationale Studienzentrale für die Erhaltung und Restaurierung von Kulturgut (ICCROM) und das Getty Conservation Institute veranstalten vom 2. September bis 2. Oktober 2009 in Rom einen internationalen Trainingskurs zum Thema "Architectural Records, Inventories and Information Systems for Conservation". Architekten und Denkmalpfleger können sie bis zum 16. Februar 2009 für den Kurs bewerben.

Nachhaltige Schutz- und Erhaltungsmaßnahmen zur Bewahrung des kulturellen Erbes setzen genaue Kenntnisse über seine Bedeutung, seine Geschichte, über Eingriffe, die in der Vergangenheit erfolgt sind, und über seinen gegenwärtigen Zustand voraus. Dieser internationale Kurs thematisiert Methoden und Techniken für den Erwerb und die Nutzung dieses Wissens.

Ziel des Kurses ist die Vermittlung von Methoden zur Bestandsaufnahme, Inventarisierung und Dokumentation von Kulturgütern. Unter anderem werden in dem Kurs moderne Instrumente der Denkmaltopographie und der Einsatz von GPS-Technologie und Photogrammetrie zur Erfassung und Beschreibung von Kulturdenkmälern vorgestellt. Ein weiterer Schwerpunkt ist der wissenschaftliche Datenaustausch mittels Informations- und Dokumentationssystemen.

Für den Kurs können sich Fachleute aus den Bereichen Architektur und Denkmalpflege bewerben. Die Kursgebühr beträgt 900 Euro. Die Teilnehmerzahl ist auf 18 begrenzt. Um am Auswahlverfahren teilzunehmen, müssen die Bewerbungsunterlagen bis zum 16. Februar 2009 bei ICCROM eingereicht werden.

Weitere Informationen und Bewerbungsformulare auf der Website von ICCROM


unesco heute online • Redaktion: Dieter Offenhäußer / Kurt Schlünkes
Deutsche UNESCO-Kommission e.V., Colmantstraße 15, 53115 Bonn
Telefon 0228 / 60497-0, -11  Fax 0228 / 6049730  www.unesco-heute.de