Juli 2007
Kurz gemeldet
UNESCO und Biodiversität
Vom 19. bis zum 30. Mai 2008 wird in Bonn die neunte Vertragstaatenkonferenz (COP-9) für das Übereinkommen über die biologische Vielfalt (CBD) der Vereinten Nationen stattfinden - zwei Jahre, bevor das auf der Vertragstaatenkonferenz und auf dem Weltgipfel 2002 gesteckte Ziel erreicht werden soll: die Rate des Verlusts an biologischer Vielfalt zu stoppen.
Als Vorbereitung der COP-9 trifft sich in der ersten Juliwoche 2007 bei der UNESCO in Paris zum zwölften Mal das Wissenschaftliche, Technische und Technologische Beratungsgremium (SBSTTA). SBSTTA hat zur Aufgabe, den Zustand der biologischen Vielfalt und Maßnahmen zu ihrem Schutz im Sinn des Übereinkommens zu bewerten. Seit Beschluss des CBD arbeitet die UNESCO eng mit dessen Organen zusammen, zum Beispiel war sie Gastgeber des ersten Treffens der SBSTTA 1995.
Die UNESCO untstertützt die Ziele des Erhalts der biologischen Viefalt durch folgende Programmelemente:
- Zusammenstellen und Begutachten von Forschungsergebnissen für die Politik;
- Werbung für stärkere Beteiligung der Mitgliedstaaten und ihrer Wissenschaftler an internationalen Forschungsprogrammen;
- Technische Beratung für Regierungen
- Zusammenführen der Stränge "Biologische Vielfalt" und "Kulturelle Vielfalt". Kernelement des UNESCO-Programms "Der Mensch und die Biosphäre" (MAB) ist, die Natur nicht isoliert vom Menschen zu betrachten. Vielfalt macht biologische Systeme ebenso widerstandsfähiger wie kulturelle Systeme. Die UNESCO richtet ihr Augenmerk auf heilige Naturstätten und Kulturlandschaften, als wertvolle Areale für biologische Vielfalt. Das Netzwerk der "Botanischen Gärten des Korans" auf der Arabischen Halbinsel ist ein weiteres Projekt des UNESCO-Büros in Doha.
- Menschenaffen: Zusammen mit verschiedenen Partnern kümmert sich die UNESCO im GRASP-Projekt um die Lebensräume von Menschenaffen wie Gorillas, Orang-Utans, Schimpansen und Bonobos - ihr Überleben hängt davon ab, dass die Lebensräume nicht weiter zerschnitten werden und deren Vielfalt verloren geht.
- Bildung und Biodiversität: Öffentlichkeitsarbeit und Bildung für biologische Vielfalt, gegen Wüstenbildung und Klimawandel sind ein Teil der Anstrengungen im Kontext der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung".
Mehr Informationen: http://www.unesco.org/mab/biodiv.shtml
unesco heute online • Redaktion: Dieter Offenhäußer / Kurt Schlünkes
Deutsche UNESCO-Kommission e.V., Colmantstraße 15, 53115 Bonn
Telefon 0228 / 60497-0, -11 Fax 0228 / 6049730 www.unesco-heute.de




